Donnerstag, 20. November 2008

Dem Ende entgegen...

Ja, jetzt sind es wieder zwei Wochen... Mein Semester hier in Santiago geht so allmählich dem Ende entgegen, und damit um ehrlich zu sein auch immer mehr meine Motivation zu schreiben... Auf der anderen Seite passieren immer noch tolle Sachen, di eich auch gerne mitteilen möchte. Nur die Faulheit wird halt stärker...

Allem voran möchte ich hier einmal kurz die Geburtstagskinder der letzten Tage grüßen, allesamt natürlich gute Skorpione! Tim, Jan, Christian, Jazz - alles Gute zum Geburtstag!!! 

Der Sommer ist hier, inzwischen auch mit aller Kraft. 30° ist der Normalfall, und meine NorthFace Flip-Flops (danke, Maxi!) sind meine besten Freunde geworden! Ebenso natürlich wie unsere Hängematte, in der ich einen Großteil meiner Zeit hier verbringe. Mit der Hitze wird auch das Grillen immer beliebter (bzw.: noch beliebter). Auch unsere WG hat sich inzwischen einen grill geschnorrt, so dass ich auch jetzt gerade vom hauseigenen "Asado" noch gut gesättigt bin. (die chilenische Art zu würzen ist im Übrigen ein Traum - Salz, mehr nicht. Das Fleisch ist so gut, dass es mehr gar nicht braucht) Im Sommer wird die Stadt auch immer schöner, die Parks am Flussufer (den Fluss muss ich auf meinem Weg zur Uni immer überqueren) sind satt grün und überall sitzen Leute in Cafés im Freien (leider muss man damit rechnen, dass einem auch in den nettesten Cafés Nescafé an Stelle von gutem Pulverkaffee serviert wird...).

Unsere Party vor zwei Wochen war kleiner als erwartet, dafür konnte man sich dieses Mal im Haus bewegen & mit ein paar Leuten reden! Mein Dancefloor-Zimmer ist allerdings immer noch leer (ja, hier schimmert die Faulheit wieder durch), und so lange sich Janina nicht beschwert (mein Schreibtisch, meine Koffer etc. stehen noch bei ihr rum) werde ich mich wohl auch kaum zum Einräumen aufraffen können...

DAS Highlight der letzten Wochen war sicherlich mein Wochenende in Pichilemu - einem Strandparadies ca. 3h südlich von Santiago. Eine entfernte Bekannte hat einen "Abschiedsausflug" hierhin organisiert, und so waren wir ein Gruppe von fast 35 Leuten (von denen ich ca. 10 kannte), die gemeinsam ein ganzes Hostel eingenommen hat. Aber, und Tim hat sich schon gefreut das zu hören: Ich war surfen! Wohlgemerkt nur diese 3 Tage (bzw. 4 Sessions - den Slang kann ich schon!), und ganz so einfahc ist es nicht, aber immerhin! Meine Lernetappen waren wie folgt:

Freitag Nachmittag: Erstes Mal auf dem Brett, es ist schwerer als es aussieht
Samstag Morgen: Vom Surflehrer (wie uncool!) angestoßen bin ich sogar mal aufgestanden
Samstag Nachmittag: Ich schaffe es, selbstständig Wellen zu nehmen!
Sonntag Morgen: EIN WELLENRITT! Der passierte schon nach einer knappen halben Stunde, danach kam trotz meines gepushten Egos leider nichts mehr zu Stande...

Hier ein paar Eindrücke des Wochenendes (währenddessen ich übrigens todkrank war - aber zu meiner Verwunderung hat das ständige Baden im kalten Pazifik und das Rumlaufen mit nassen Haaren sowie die paar Bierchen am Abend meiner Erkältung ungemein gut getan!):

(Ich möchte übrigens Birte beruhigen - die beiden Mädels sind nur als Surfbabes
für das Foto engagiert worden!)

Am kommenden Dienstag und Mittwoch gebe ich meine letzten Arbeiten dieses Semesters ab, eine finale Prüfung habe ich schon hinter mir. Und dann heißt es auch schon langsam, ade'le-Sagen. Mein Plan (heute spontan erdacht) sieht dann vor, für knapp 2 Wochen nach Buenos Aires & Mendoza in Argentinien zu fahren, um dann so um den 11.12. per Flugzeug an den Südzipfel Chiles, nach Puntas Arenas zu fliegen. Hier würde ich dann Paul treffen (--> s. Camping), mit dem ich dann die nächsten Wochen (inkl. Weihnachten) verbringen würde. Und dann würde ich laut Plan langsam gen Norden zurückzockeln, in Puerto Montt Cynthia treffen (bevor sie am 29.12. nach Duisburg fliegt! 3-monatiger Deutschlandaufenthalt inkl. Sprachkurs & Reise) und hoffentlich um Neujahr rum nochmal surfen gehen. Aber mal sehen, wie sich das so entwickelt... Anregungen sind hochwillkommen!

Also, soweit aus dem Hochsommer des tiefen Südens!

Ich hoffe ihr genießt den Herbst und macht euch schöne Tage mit heißem Tee!

Felix   

Freitag, 7. November 2008

Post-Geburtstags-Post


Hallo allerseits,

Und kurz vorneweg: Vielen Dank an alle, die an mich zu meinem Geburtstag gedacht haben! Sogar ein paar Päckchen und ein Video haben mich erreicht... Ich bin ziemlich gerührt und sag nochmal: Danke!

Mein Geburtstagsfest selbst war ziemlich toll - aus Faulheit bin ich auf die Idee gekommen, das Essen einfach von den Gästen zubereiten zu lassen... Der beste Einfall des Monats bislang! So hatten wir zwei Nudelsalate, einen Bohnensalat, einen "normal-tollen" Salat, gebackenes Gemüse, Nachos & Guacamole, Reis mit Muscheln, Kürbissuppe, Kartoffelsalat, Gemüse/Avocado-Reis, eine Schwarzwälder-Kirschtorte, einen französischen Apfelkuchen, Kokosbällchen... Ein Fest. Mit ca. 15 Leuten haben wir es uns gutgehen lassen...

... nur um am nächsten Abend das nächste Highlight zu begehen: Die Wahlnacht.  Mit viel Wein gefeiert und mit Sekt abgeschlossen freuen wir (die versammelte Gemeinschaft der Intercambio-Studenten wie wohl auch 80% des Restes der Welt) uns gehörig. Und mein Andenken aus den USA durfte natürlich auch nicht fehlen:

BT23691-2T.jpg

Heute schließlich kommt dann der dritte Akt der Feierlichkeiten dieser Woche: Die zünftige Party im eigenen Hause. Kurze Reminiszens ans letzte Mal: 30 Leute haben sich angemeldet, ca. 90 sind gekommen. Die Anmeldungen stehen zur Zeit bei 34... Gleich kommt dann noch das komplette Ausräumen meines Zimmers (wird zum Dancefloor), morgen dann die komplette Grundreinigung auf mich zu. Dinge, auf die ich mich nicht allzu sehr freue, die mich aber wenigstens dazu bringen, diesen Blog zu schreiben.

Schließlich, eigentlich in der falschen Reihenfolge, weil zeitlich zuerst: Ich habe AIESEC in Chile kennengelernt. Toll, Mitglied in so einer weltweiten Organisation zu sein! :-) Das Fazit der Konferenz in Valdivia: Tolle Stadt, nette Leute, bemerkenswert gut organisiert (!!! von wegen Südamerika...), aber ziemlich anders als in Deutschland. In zwei Wochen sind hier Vorstandswahlen in Santiago, ich bin als Gast eingeladen. Und im Januar kommt dann evtl. auch die nächste Konferenz, diesmal in Viña del Mar.


Soweit die Neuigkeiten, ich muss jetzt so langsam mal was machen...

Alles Gute,

Felix 

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben...


Sie ist ein wenig kleiner als ich, hat langes, dunkles Haar, funkelnde Augen, ist ungeheuer lebhaft und verspielt, spricht (natürlich!) besser Spanisch als ich - dazu noch mit diesem süßen chilenischen Dialekt. 

Kurz und gut: Ich bin verliebt.

Sie heißt Valentina, und ich habe sie vergangenes Wochenende getroffen (bevor es mich getroffen hat). Aber der Reihe nach: Mit Cynthia, einer guten (chilenischen) Freundin und Tandempartnerin (sie spricht sehr gut Deutsch und wird Jan.-März auch in Deutschland sein) bin ich über das Wochenende nach Valparaíso gefahren. Valparaíso (oder cooler: Valpo) liegt direkt an der Küste und ist die wichtigste Hafenstadt Chiles. Daneben ist sie aber auch eine der malerischsten. Auf unzähligen Hügeln gebaut schlängeln sich hier Straßen und (häufiger) Gassen sowie Treppen durch pittoreske Stadtviertel, viele Gebäude bunt bemalt und  allesamt alt. 

Dabei darf man sich Valpo aber nicht knallbunt, kitschig oder von Touristen überlaufen vorstellen. Vielmehr stehen Seite an Seite mit wunderschön verzierten Häusern Ruinen oder Baracken, und insbesondere nachts sollte man besser auf der Straße als auf dem Bürgersteig gehen (so kann man die dunklen Hauseingänge besser meiden). Gerade diese Mischung gibt der Stadt aber ein wirklich schönes Ambiente - sie ist auch berühmt als künstlerische Muse (kann ich verstehen).

Direkt neben Valpo liegt Viña (Viña de Mar, wenn man uncool ist). Der genaue Gegensatz. Statt verwinkelten Gassen und schäbig-stimmungsvollen Häuschen findet man hier McDonald's-gesäumte Hauptstraßen und vielstöckige Hotels. Allerdings: Statt eines Güterhafens findet man hier auch einen recht schönen Sandstrand... (das Wetter war zwar nicht allzu toll, und der Pazifik auch echt kalt, aber der Strandtag war trotzdem schön!)  

Soweit zur Umgebung, zurück zu meiner neuen Liebe. 

Gewohnt haben wir nämlich bei Marcela, einer Freundin Cynthias, die nach einigen vorherigen Sinnes- und Stilwandlungen nun zur vollendeten Hippie geworden ist. In ihrem Haus wohnen also sie, ein kleiner Straßenhund, eine Dame indigener Herkunft (Mapuche) unbestimmten (hohen) Alters, die aufgrund ihres (bewusst gesprochenen) Mischmaschs aus Spanisch (Chilenisch!) und Mapuche ECHT schwer zu verstehen ist und eben... Valentina.

Valentina ist fünf Jahre alt, sie ist Marcelas Tochter. Und genau so wie sie sich auf Anhieb in mich (oder meine blonden Haare?) verliebt hat bin ich hin und weg. Wirklich ein süßes Kind. Und so weiß ich jetzt, dass auch in Chile das "Dschungelbuch" und "Die drei Schweinchen und der Wolf" vorgelesen werden (habe ich gemacht), was Puzzle auf Spanisch heißt (Puzzle) und dass chilenische Kinder noch viel schwerer zu verstehen sind als die Erwachsenen. Es hat schon etwas gedauert, bis Valentina Verständnis für meine Nicht-Muttersprachlichkeit aufbringen konnte ("Cynthia, warum spricht dein Freun dnicht gut Spanisch?").

Nun ja, sie ist fünf. Ich werde sie also wohl demnach nicht sofort heiraten können. In Chile ist heiraten - soweit ich weiß - mit 1 erlaubt, das gibt Birte 11 Jahre Zeit um um mich zu kämpfen. Aber da müssen harte Bandagen her!

Meine Auserwählte und ich

Cynthia und ich

Türkises Haus in Valpo

Cynthia bekommt Blumen geschenkt

Neben bunten Häusern findet man auch die tollsten Grafitti


Bis bald, und viele Grüße aus dem Sommer!

Felix

P.S.: Und jetzt holt mich auch meine "Vergangenheit" wieder ein - morgen Abend geht es los nach Valdivia, auf die National Conference von AIESEC in Chile...


Donnerstag, 23. Oktober 2008

Eine lange Zeit und kein langer Eintrag



Moin,

Um ja die zwei-Wochen nicht zu überschreiten muss ich mich jetzt wohl oder übel (faul wie ich bin), ans Schreiben eines neuen Eintrages machen. Passiert ist gar nicht so viel in der letzten Zeit, aber ein paar nette Sachen.

Zum einen ist hier Sommer. Rausgehen tut man nur noch in T-Shirt und Flip-Flops (also, nicht NUR...), und unsere Innenhof-Hängematte ist ständig belegt. Passend für den nahenden Aufbruch an die Pazifikstrände vor der Haustür habe ich mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, wieder mit Jogging anzufangen, und es bisher sogar schon sechsmal auf den Cerro San Cristobal, unseren Berg in der Nachbarschaft, geschafft.

Eine Sache die mich nach meiner, nimmt man die USA-Reise und die Tour mit Melanie zusammen, gut dreiwöchigen Abwesenheit hier sehr geschockt hat ist, dass ich ab und zu auch mal studieren muss. Für den Kurs "Narración Gráfica" galt es z.B., Infografiken zu designen. Ein Beispiel meiner Arbeit ist hier:



Ganz vergleichbar mit dem sehr theoretischen Arbeiten in Deutschland ist das nicht, macht aber Spaß. Für nächste Woche muss ich für einen anderen Kurs so z.B. eine Fotoreportage machen...

Highlight der letzten Wochen war ganz klar der Campingausflug vergangenes Wochenende. Aus einer Fixen Idee... (kurze Unterbrechung: Dörthe ruft mich gerade an - auf meinem Handy wohlgemerkt! Aber ich freu mich riesig, endlich mal wieder ein bisschen mit "zu Hause" zu plaudern - "zu Hause" ist auch der Ort, an den ich meine horrende Handyrechnung scicken werde :-) ) ... aus einer fixen Idee ist in jedem Fall dann eine Tour in den Cajon de Maipo geworden, ein Tal in der Andenkordillere hinter Santiago. 

Gemeinsam mit "meinen" Mädels - Janina und Pauline, meinen Mitbewohnerinnen - und Paul, einem australischen Freund sind wir also losgezogen. 3h Busfahrt bringen einen in den letzten Winkel des Tals, ein Dorf namens Baños Morales (der Bus fährt auch nur einmal am Tag hin und einmal zurück). Hier gibt es einen kleinen Nationalpark mit Flüssen, Schnee und Lagune (vom Schnee bedeckt), den man schön bewandern kann (schnee-kalt ist es dabei nur an den Füßen!), und ansonsten nicht viel mehr außer weiterer Landschaft. 

Unser Zelt haben wir dann in der Nähe des Flusses aufgestellt, an einem wunderbar abgelegenen Rasenplatz inmitten von Schilf. Und hie rhaben wir eigentlich dann auch den ganzen Rest des Ausfluges verbracht: Mit Essen (viel Auswahl gab es nicht: Käsesandwiches, gekochte Eier und Spaghetti mit Tomatensoße), Kartenspielen, Geschichten erzählen, Faulenzen, im Fluß Steine umherschmeißen, Lesen... Und am nächsten Abend ging es dann auch wieder heim. Und trotz der relativen Ereignislosigkeit ein wirklich toller Ausflug! Liegt halt immer auch daran, mit wem man unterwegs ist.

Einige Impressionen auch hiervon (danke übrigens Tim für deine Komplimente für die 
Fotos!!!):

Pauline & Janina

Paul

Schnee mit Janina und Paul

Paul, Janina, Pauline (jetzt ist's langsam klar, gell?)



Soweit meine Erzählungen dieses Mal, nächste Woche in den Chile-Diaries: Mein heute um 20 Uhr beginnender Ausflug nach Valparíso (endlich!).

Ciao

P.S.: Es gab auch noch einmal Fußball - Chile vs. Argentinen 1:0!!! Das ERSTE MAL im Rahmen der Qualifikation für eine WM, dass Chile Argentinien besiegt!

"Vamos, Chilenos de corazón: C-H-I!" 
"CHI!" 
"L-E!"
"LE!!"
"CHI-CHI-CHI"
"LE-LE-LE"
"VIVA CHI-LE!"

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Eine lange Reise & ein langer Eintrag

Hallo!

Und direkt zu Beginn: Entschuldigung an alle (insb. meine Eltern), denen der vorige Post zumindest kurzfristig einen Schrecken eingejagt hat - es handelt sich auch bei dem Foto natürlich nur um einen Scherz.

Soweit, so gut. Eigentlich müsste ich jetzt einen groß angelegten Bericht über meine Reise abgeben... Nachdem ich allerdings Melanies Blog gelesen habe, habe ich dazu verhältnismäßig wenig Lust - sie hat mir einfach alles vorweg genommen! Für eine ergänzende Sichtweise verweise ich hiermit auf melaniejoehren.blogspot.com und den letzten Eintrag von September bzw. die ersten drei Einträge von Oktober. Insb. nett - die eingewobenen Insider-Sprüche! ("Francisco, lass uns umdrehen, da kommt doch eh nichts mehr...") Also, zu empfehlende Lektüre!

Hier aber meine, wohlstrukturierte Fassung:

Station 1: San Pedro de Atacama
San Pedro ist ein kleines Wüstenstädtchen knappe 24h von Santiago entfernt, Richtung Norden. Es verschlafen zu nennen wäre wahrscheinlich ungerecht, denn immerhin wimmelt es hier von Touristen - San Pedro liegt nämlich sehr zentral in der Atacamawüste (der laut Wikipedia trockensten Wüste der Welt), so dass man hier eine bequeme Basis für allerlei Ausflüge in die Umgebung hast. Und so hatten auch wir es trotz straffer Zeitplanung (schließlich hatten wir viel vor, ich aber nur wenig Zeit) recht leicht, uns zu orientieren: Kaum aus dem Bus gefallen (13:00) hatten wir ein Hostelzimmer (13:30), unsere Touren für die zwei tage organisiert (14:15) und auch gleich die erste begonnen (15:00).

Diese führte uns ins Valle de la Luna, eine spektakuläre Mondlandschaft mit einem sehr wunderschönen Blick auf die Anden, die durch den Sonnenuntergang in alle möglichen Farben getaucht werden... Hier wurde wohl auch der uns für den Rest der Reise begleitende Satz geprägt: "Ich glaube, ich habe noch gar kein Foto von den Bergen aus DIESER Perspektive..."

Der zweite Tag führte uns zu den Geysiren des Hochlandes, nach denen auf Island den größten weltweit. Die -10 Grad konnten hätten wir beim Baden in den heißen Quellen auch gut ignorieren können, hätte man da nicht auch wieder raus- und in den Wind gemusst (Melanie: "Machst du noch ein Foto, wenn du draußen bist?"). Den Nachmittag schließlich haben wir dann Sandboarden verbracht, was sich eindeutig cooler anhört als es im Endeffekt ist: Leider wird man nicht so schnell (wenn man denn mal unterwegs ist), aber für ein paar gute Poser-Fotos sind Sandborads sehr geeignet. Mein Highlight war in jedem Fall die Fahrradtour zum Surfspot durch die Wüstentäler.

Fotos I:

Um uns ja keine Pause zu gönnen ging es am nächsten tag direkt weiter nach...

"Station 2": Bolivien
Von San Pedro aus kann man mehrtägige Touren durch das Altiplano (Hochland) der bolivianischen Anden buchen, und genau das haben wir getan. Hier würde es wohl zu lange dauern, alle einzelnen Stationen aufzuzählen, denn jeder Tag hat - gefühlt - tausend neue spektakuläre Szenen gehabt. Wir haben Lagunen in den unterschiedlichsten Farben gesehen - grün, kristallklar, rot, haben Flamingos "gejagt", Vicuñas (kleinere, wilde Lamas) gesehen, sind Felder mit riesigen Brocken Vulkangestein durchwandert... Und alles zu wunderschön schnulzigem Bolivia-Pop (unser Highlight: http://www.youtube.com/watch?v=NQ3ZRS2TqGw&feature=related) und begleitet von den Erklärungen unseres Guides Sichard (sein Sprachfehler erlaubt es ihm leider nicht, seinen Namen "Richard" richtig auszusprechen - das ist tragisch, ihm scheinbar aber gar nicht bewusst).

Wer wären wir gute international ausgerichteten jungen Menschen schließlich, wenn wir nicht auch die lokalen Bräuche ausprobieren würden (die nebenbei die Höhe - z.T. bis knapp 5000m - auch erträglicher machen). Und so haben wir uns willfährig dem Brauch des Koka-Kauens hingegeben. Man muss sich das so vorstellen: Hand voll getrockneter Blätter sowie ein bisschen Asche, die man sich nach und nach in den Mund stopft, langsam kaut und mit Spucke versetzt und dort für bis zu 2h behält. Hilft gegen Höhenkrankheit, Hunger, Kälte und schmeckt ziemlich scheußlich. Ist nebenbei auch in den meisten westlichen Ländern verboten, denn schließlich kommt der Name nicht von ungefähr. Genau, hieraus wird Kokain hergestellt. Unverarbeitet sind die Blätter aber vollkommen harmlos, machen schon gar nicht abhängig (allerdings hält sich auch der Rausch in äußerst engen Grenzen).

Ganz großes Highlight der Tour war natürlich der "Salar de Uyuni", der größte Salzsee der Welt (wir hangeln uns hier aber auch von Superlativ zu Superlativ...). Und der ist wirklich gigantisch - in alle Richtungen sieht man nur Weiß, der Horizont verschwimmt, und man rast mit dem Auto einfach immer weiter, und nichts ändert sich an der Landschaft... Mittendrin ist eine Insel voller Kakteen, das ist dann aber schon alles. Am Rand des Salars stehen ein, zwei ziemlich bescheidene Städte, die entweder nur vom Tourismus oder vom Salzabbau leben (Bolivien wäre aber nicht das ärmste Land Südamerikas, wenn sich der Salzabbau lohnen würde...). Stilecht wurden wir dann auch in einem größtenteils aus Salzblöcken gehauenen Hotel untergebracht (und mit Lamafleisch verköstigt).

Im Übrigen dient der Salar auch den Reisebussen als Straße - wozu dann noch Landstraßen bauen? Aus Rücksicht für die Fahrgäste sicher nicht (denn auch wenn der Salar flach ist - spiegelglatt ist er ganz sicher nicht! Und Stoßdämpfer werden auch dramatisch überbewertet). Und so wurde dann die Nachtfahrt von Uyuni nach La Paz auch zum einschneidensten körperlichen Erlebnis der Reise - meine Schuhe, die ich während der Fahrt ausgezogen hatte, habe ich irgendwann ein paar Sitze weiter vorne wiedergefunden, an Schlaf war größtenteils mal gar nicht zu denken.

Hat mal jemand ein bisschen Koka, ich könnt grad was vertragen...

Fotos II:

Station 3: Machu Pichu
Erklärtes Ziel und Grund der Hektik unserer Reise war von Anfang an, "alles Wichtige da oben im Norden" zu sehen - und das schließt natürlich Machu Picchu mit ein. Hierbei handelt es sich um eine riesige Inkastadt in den Bergen im Hinterland von Cusco und eines der neu gewählten 7 Weltwunder (nachdem von den "alten" ja nur noch die Pyramiden stehen - die sind fieserweise nach ihrer jahrtausendfachen Standhaftigkeit aus der Liste rausgeflogen, sprich: kein Weltwunder mehr). 

Die Reise und alles drumherum will ich hier nicht schildern - schließlich waren wir auf jeden Fall in Aguascalientes, der dem Weltwunder nächstgelegenen Stadt (voller Touristen). Hie rhieß es dann noch einmal frühmorgens aufstehen, um - anders als die ganzen faulen Pauschaltouristen - nicht mit dem Bus, sondern zu Fuß den Berg, auf dem Machu Picchu erbaut ist, zu bezwingen. Das bedeutet im Klartext: 1 1/2 Stunden Inkastufen durch den Urwald hochkraxeln. Und Treppenstufen waren nicht gerade die Stärke der Inka (wohl auch nicht Auswahlkriterium für die Weltwunderliste). Melanie hat in ihrem Blog auch ein paar nette Statistiken über die von uns begangenen Treppenstufen, die wir im Laufe des Tages aufgestellt haben (mit dem einfachen Aufstieg war es ja noch nicht genug - schließlich steht neben der Stadt ja noch ein weiterer Berg rum, der bestiegen werden will). 

Hat übrigens irgendwer mein Koka gesehen?

Machu Picchu ist, trotz der (spätestens ab dem frühen Mittag) recht zahlreichen Touristen, aber absolut überwältigend. Gerade morgens, wenn der Nebel noch über die Berge und die Anlage zieht, und es noch sehr still ist, kann man sich wirklich leicht zurückversetzen lassen in die Zeit, als die Stadt noch bewohnt war. Wie der LonelyPlanet schreibt - "pure magic". Und so haben wir es auch bis zum letzten Moment auf der Anlage ausgekostet und beim Abstieg als so ziemlich letzte noch stolze und verachtende Blicke auf die abfahrenden Touribusse geworfen (die allerdings im Gegensatz zu uns noch Wasser hatten, was das Verachten etwas triebhafter gemacht hat). 

Und auch hierzu, Fotos III:


So, fertig... Zum Schluss aber noch ein bisschen Gefühlsduselei: Peru und Bolivien sind wohl mit die schönsten Länder, die ich bisher gesehen habe. Einfach aus dem Fenster gucken, während der Bus durch die Landschaft fährt - mehr braucht es dabei für mich gar nicht, schon das ist einfach großartig. Schockierend und ziemlich nahegehend ist dagegen, in was für ärmlichen Verhältnissen und verfallenen Baracken die (Land-)Bevölkerung hier lebt. Dieser Gegensatz will mir bis jetzt noch nicht wirklich in den Kopf...

Zum Gucken hatte ich schließlich zum Schluss noch recht lange Gelegenheit - Dienstag bin ich nach insgesamt 45 h Busfahrt (von Cusco aus, mit einer 5-stündigen Pause, also nach 50h Reise) wieder in Santiago angekommen. Für die nächste Zeit wird es das wohl erstmal mit längeren Reisen gewesen sein, im Dezember/Januar ist dann aber der Süden dran!

Alles Gute, und wenn mal grad jemand was Koka für mich hätte, ich bräuchte grad wirklich dringend was... 

Dienstag, 7. Oktober 2008

Das Ende des Blogs?


Auf seiner Reise durch die ärmsten (und natürlich auch gefährlichsten, nach allem was man so hört!) Staaten Südamerikas ist Felix leider schwer verunglückt. Wie man auf dem Foto erkennen kann ist er in einer Höhle der Kaktusinsel auf dem Salar de Uyuni (Bolivien) vom einem Steinschlag getroffen worden (so die offizielle Bekanntmachung - möglich wäre auch ein Hinterhalt kapitalistischer Indio-Bergbauern, die dem leidenschaftlich für den Sozialismus eintretenden Felix auflauerten und dann das Foto fingierten).   

Wie es weitergeht weiß niemand so genau. Noch ist er nicht über den Berg. Ein neuer Post - der erste, seit Antritt der im Nachhinein betrachtet wohl als leichtsinnig einzustufenden Reise - wird wohl frühestens Donnerstag zu erwarten sein.

Felix, wir drücken dir die Daumen! 

P.S.: Danke an Melanie, die ihn aus dieser Hölle rausgeholt hat!

Freitag, 26. September 2008

Und weiter geht die Reise

Hola a todos!

Nur ein kurzer Eintrag heute, wohl aber der letzte für eine gewisse Zeit (es sei denn, ich finde ein Hostel, das mir erlaubt mich länger an den Hostel-PC zu lassen). Denn Melanie, meine Mannheimer Freundin, ist auf ihrer Diplomarbeitsabgabe-Südamerikareise vorgestern hier angekommen. Nach einem Tag Sightseeing (so viel gibt es in Santiago selbst gar nicht zu sehen), einer böse durchfeierten Nacht (wegen der Melanie heute nicht nach Valparaíso konnte) und einem gemütlichen Kinoabend heute werden wir uns morgen für etwa 24h in einen gemütlichen Reisebus setzen und gen Norden fahren.

Die angepeilten Ziele sind San Pedro de Atacama und Umgebung (eine unwirtliche Mondlandschaft und angeblich die trockenste Region der Erde), Machu Pichu (ein scheinbar ganz netter Inkabau) und - vielleicht - die Salzwüsten von Bolivien (und nein, das ist da nicht gefährlich, trotz allen schlimmen Nachrichten über das Land). Tja, und in ca. 11 Tagen bin ich wieder in Santiago. Es muss alles schnell gehen, aber es gibt halt so viel zu sehen. Und ab und an muss ich ja schon in die Uni gehen - diese Reise passt sich aber perfekt in eine Lücke zwischen mehreren Prüfungsterminen ein (die letzte war z.B. heute, und am 16.10. muss ich eine weitere praktische Arbeit abgeben). 

Inzwischen habe ich übrigens auch bemerkt, was ich in meiner Abwesenheit hie rin Chile verpasst habe - die "Fiesta de la Patria", das Fest des Vaterlandes. Um den 18.9. herum wird hier jedes Jahr ausgiebig mit traditionellen Feiern, traditionellem Grillen und traditionellen Betrinken gefeiert und die ganze Stadt in Rot-Weiß-Blau geschmückt. Das ist wirklich schön, überall hängen Fahnen und Wimpel, und irgendwie wirkt die Stadt auch (noch) sauberer als sonst. Wäre sicher auch schön gewesen, zu der Zeit hier zu sein. Tja, man kann nicht alles haben. Hier aber ein kleiner Eindruck von den Überbleibseln der Feiern...
 

Also, bis bald!

Felix


Montag, 22. September 2008

Nicht Chile


Guten Morgen, dieses Mal nicht aus meinem Heim in Santiago sondern aus einer Hostel-Lobby in San Francisco. Morgen früh geht mein Flug, und da ich über den Tag hinweg fliege, aber frühmorgens in Chile ankommen werde darf ich diese nacht nicht viel schlafen. Wie gut, dass ich bloggen kann!

Um zuerst aber mal alle "ins Boot" zu holen: Bei meiner Teilnahme am Bertelsmann-Event "Talent Meets Media" im Juni hat meine Workshopgruppe diese Reise in die Vereinigten Staaten gewonnen, und so sind wir vergangenen Sonntag aus aller Welt hierher nach SFO eingeflogen worden, um hier an einem weiteren Workshop teilzunehmen. Und hintendran haben einige von uns eben auch noch ein paar private Tage in Kalifornien drangehängt.

(ich bitte im Übrigen alle meine ehemaligen Holtzbrinck-Kollegen die folgende implizite Lobhudelei über Bertelsmann zu entschuldigen...)

Diese Zeit hier in den USA geht jetzt also zu Ende. Und ich muss sagen, es war wirklich toll. Gewohnt haben wir im Hyatt Regency, was sinnbildlich ist für den Stil der Veranstaltung: Noch nie habe ich so regelmäßig so gut & teuer gegessen! Inhaltlicher Fokus war "Innovation". Nach einem ersten Tag mit Besuch in Stanford, Gesprächen mit einem Silicon-Valley-Start-Upper sowie Venture Capitalists über die kreative Kraft des Valleys haben wir dazu von IDEO, einer Beratungsfirma für "Design thinking & innovation" (die Computer-Mouse ist wohl ihr berühmtestes Werk), ein dreitägiges Seminar zur Zukunft des Buches erhalten. 

Toll daran war vor allem die entspannte, witzige und "kreative" Atmosphäre des Seminars. Im IDEO-Sitz direkt an den Piers von San Francisco gab es von Kicker bis zu lustigen Schaumstoff-Raketen alles Mögliche zum Rumspielen, und dank des lockeren Umgangs habe ich mich eher wie bei einem AIESEC-Workshop als bei einem Unternehmensevent gefühlt (und dieser lockere Umgang schließt durchaus auch die mitgereisten Bertelsmänner mit ein!). Was genau wir gemacht haben ist nur schwer simpel aufzuschreiben, aber erzählen kann ich es beizeiten gerne... Wirklich revolutionäre Ideen sind zwar nicht rausgekommen, aber es war in jedem Fall eine super Sache.

Schön war auch, dass die Gruppe sich recht schnell ganz gut zusammengefunden hat. Es wäre wohl zu viel gesagt, dass ich hier 11 neue Freunde gefunden habe, aber einige sind echt nette Personen. Das habe ich vor allem auch dieses Wochenende gemerkt, das wir dann gemeinsam noch privat hier verbracht haben. 

Dinge, die wir gemacht haben:
- Alcatraz-Nachttour 
- Sightseeing-Rundgang (beides noch Teil des Bertelsmann-Programms)
- Shopping (viel)
- Golden Gate Bridge überquert
- Ein Football-Spiel gesehen
- Feiern (hoch anzurechnen: die Präsenz der 3 Bertetlsmann-Leute, die auch noch privat geblieben sind, u.a. unser Workshopleiter Christian)

Gerade letzeres war witzig. Zum einen war die Stimmung extrem euphorisch und wild (insb. weil die SF 49ers 31:10 gewonnen haben!), zum anderen weil ich nach 3 Stunden in der prallen Sonne ohne Sonnencreme jetzt aussehe wie ein Tour de France-Fahrer... 

Fotos habe ich selbst nicht so viele gemacht, aber dank Web 2.0 sowie des mitgereisten Fotografen werde ich in naher Zukunft wohl überschwemmt werden von den Bildern, die die andern gemacht haben. Hier aber trotzdem ein paar Eindrücke:





Es war auf jeden Fall eine schöne, spannende und lehrreiche Erfahrung, aber ich freue mich trotzdem jetzt auch wieder auf Chile. Zumal morgen Abend Melanie im Rahmen ihrer Südamerika-Reise vorbeischaut und wir gemeinsam Cruisen gehen! Yeah! Nur mit dem Bloggen könnte es dann auch in Zukunft wieder etwas weniger regelmäßig werden... Naja.

Ich werde jetzt mal schauen, wie ich mir die nächsten 2h Stunden vertreibe, bis zum geplanten Einschlaf-Termin. 

Ich freu mich in jedem Fall drauf, von euch zu hören was ihr so macht!

Alles Gute,

Felix

Donnerstag, 11. September 2008

Chile-Colombia 4:0!!!


Eine Impression vom triumphalen Mittwochsspiel Chile vs. Kolumbien. Man beachte 1) den fliegenden Kolumbianer, 2) die Dramatik der Abendröte nach dem gehörigen Regenschauer, 3) den kolumbianischen "Fanblock" (das sind die paar gelben Männchen, die kurz beim Schwenk zu sehen sind) und 4) meinen Freund Michael am Ende des Videos mit seinem hochkreativen Fangesang.


Was für ein Fest - 4:0!!! Jetzt können die anderen, Paraguay, Argentinien, Ecuador und wie sie alle heißen, ruhig kommen!

Mittwoch, 10. September 2008

Fußball, Arbeitsproben, Reisevorbereitungen und so weiter

Man kennt das - zwei Uhr nachts, Augen zu, und ein Gedanke jagt den nächsten. Wenigstens einen will ich mir jetzt vom Hals schaffen, und wieder mal bloggen.

Sonntag war ich zum zweiten Mal in meinem Leben im Fußballstadion. Ich finde, ich habe einiges richtig gemacht - anstatt irgendwelche 4.-Liga-Spiele zu bejohlen habe ich bisher die Deutsche Nationalmannschaft (im Auftaktspiel zum WM-Trainingslager 2006) und jetzt diese Mannschaft auf dem Konto: Brasilien.

Für umgerechnet ca. 25 Euro haben wir (eine recht große Gruppe von Austauschstudenten) uns drei Tickets besorgt - für die Spiele Chile-Brasilien, Chile-Kolumbien und Chile-Argentinien. Und so konnten wir Sonntagabend im ausverkauften Stadion von Santiago mitfiebern, - feiern und leiden. Denn man muss wissen, so fußballverrückt der Chilene auch ist (bei einem Spiel Colo-Colo vs. Universidad de Chile sollte man besser nicht in der Nähe des Stadions sein!), allzu erfolgsverwöhnt ist man hier nicht. Und so fiel auch das Ergebnis mager aus - 0:3. Aber man trägt das hier mit Fassung - wie viele Mannschaften haben schon Lieder in denen sie nach Gegentoren sinngemäß singen "auch wenn wir verlieren,
 das macht uns nichts aus"? Naja, wir hoffen auf Mittwoch gegen Kolumbien!

"Colo-coco, colo coco, el que no salta colombiano marincón!" 
(In (jugend)freier Übersetzung: "colo-coco, colo-coco, wer nicht hüpft ist ein doofer Kolumbianer")

Ansonsten habe ich heute eine erste Arbeit für meinen Kurs "Narración Gráfica" eingereicht - wir (Natalia, Chilenin, und ich) haben das Thema "Barack Obama" bearbeitet und seinen "Change we can believe in" grafisch umgesetzt. Die fertige Montage habe ich leider gerade nicht hier, aber unseren Che Obama will ich der Welt nicht vorenthalten:
Im Übrigen bereite ich mich auf meine USA-Reise mit Bertelsmann vor - am Samstag geht es los. Bis dahin muss ich mir noch neue Hemden, Hosen und Schuhe kaufen - mein Chile-Gepäck hat den "Smart-Casual"-Dresscode von Bertelsmann leider nicht berücksichtigt... Erste Studien zum Leseverhalten bestimmter Genre-Leser sind fertig, die Vorbereitungs-PPT gelesen, es kann losgehen! 

Und zum Schluss noch ein Link zum absoluten Ohrwurm-Fanggesang... Nicht dass er so unglaublich einfallsreich wäre, aber er bleibt hängen.

http://www.youtube.com/watch?v=diKWEK-cDUo

Dienstag, 2. September 2008

Kamera...

... kaputt.

Ganz großer Kauf war das: Keine zwei Wochen nachdem ich mir eine wunderbare Canon SD 1000 gekauft habe ist sie auch schon kaputt - und niemand kann sie mir reparieren. Das Display ist hinüber, hat wohl einen Schlag abbekommen. Und das, obwohl "dieses Display super-sicher" sein sollte. Leider ist es kein Garantiefall, und auch Canon selbst kann vor Ort nichts machen. Das Modell ist so neu, dass man es wohl in die USA schicken muss (was ca. 2 Monate dauert). Und dann kostet es nochmal ca. die Hälfte vom Neupreis. Ich fürchte, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine neue kaufen müssen (denn a. brauche ich eine Kamera für meinen Fotografie-Kurs und b. will ich hier keine 2 Monate ohne Kamera verbringen). 

Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Heute haben zwei weitere meiner Kurse begonnen: Capoeira (brasilianischer Kampfsport-Tanz) und "Seminario de la Cultura Chilena). Beide machen einen sehr guten ersten Eindruck, insb. letzterer wird sehr interessant. Kultur der Mapuche (der Ureinwohner), Geschichte, Wirtschaft und Politik - alles drin. Und Capoeira... wenn ich mir nichts breche werde ich hier zum Superman! Leider werden halt Matten, Sicherheitsabstand und sonstiges Sicherheitsgedöns, das in Deutschland bei Übungen wie Handstand-Laufen bzw. - Überschlag, Rädern und Ähnlichem sicherlich gesetzlich vorgeschrieben sind werden hier nicht sonderlich geschätzt.

Soweit wieder einmal von mir, immerhin schon eine deutliche Besserung, was meine Blog-Frequenz anbelangt!

Ade'le

 

Sonntag, 31. August 2008

Das Leben hier...

Hola!

Heute mal ein Eintrag ohne viele spektakuläre Ereignisse (dafür wohl auch ohne Fotos - ich liege gerade faul in der Hängematte im Patio, genieße die Nacht und werde jetzt nicht aufstehen und meine Kamera holen...). Dafür möchte ich einfach mal ein paar Eindrücke vom Leben hier schildern. 

Für sich genommen ist allerdings vorab erwähnenswert, dass wir am Freitag die erste Carrete (= Party) hier bei uns im Haus organisiert haben - und sie extrem gut war! Zu Höchstzeiten waren wohl so an die 90 Leute im Haus, mein Zimmer fungierte (ohne Möbel) als Tanz-Raum und die letzten Gäste gingen gegen 6-7 Uhr morgens. Un seitdem bekommen wir von allen Seiten Komplimente: für die Party, insbesondere aber auch für unser tolles und gemütliches Haus. Wer also gemütlich in Santiago Urlaub machen möchte ist herzlich willkommen!

Ansonsten geht das Leben hier so langsam geordnetere Bahnen: Meine Kurse (bislang nur zwei, am Dienstag beginnt der dritte) sind nett & interessant, in noch aus Stuttgart bekannter Manier wird viel zu Hause gekocht (vegetarisch - zwei meiner Mitbewohner sind Vegetarier. Da lebe ich im Land der Würstchen und des guten Fleischs und wohne mit Vegetariern!), und über Möglichkeiten, etwas mit meinen Freunden zu unternehmen kann ich mich auch nicht beklagen. Einzig das Reisen kommt mir (noch) zu kurz. Eigentlich war ein Kurztrip nach Mendoza für dieses Wochenende geplant, der aber aus Zeitmangel verschoben werden musste. Spätestens jedoch wenn Melanie mich auf ihrer Südamerika-Reise Ende September besuchen wird ist ein längerer Ausflug in den Norden abgemacht!

Mein Spanisch wird auch so langsam. Das größte Problem ist es für mich immer noch, die Chilenen zu verstehen. Es gibt wohl kein anderes spanischsprachiges Land, in dem 
die Leute a) so schnell, b) so genuschelt und c) mit so vielen eigenen Ausdrücken ("Chilenismos") sprechen (die wichtigsten: huevon = Kunpel, Arschloch; hueva = das Ding / Zeug; bacán = geil; po = drückt einfach eine qualitative Steigerung aus - so ist der "Miércoles Po" bspw. eine große Party am Mittwoch; Carrete - Party; copete - mitgebrachter Alkohol; ...) Als Trost bleibt mir, dass ich nach Chile wohl jedes Spanisch der Welt werde verstehen können. Das Reden klappt mehr oder weniger gut (zumindest kriege ich regelmäßig Komplimente...), allerdings muss ich jetzt langsam mal für weitere Fortschritte mehr Vokabeln lernen. zwei spanische Bücher liegen schon auf meinem Nachttisch: "Momo" und Erzählungen von Poe. Da liegen sie allerdings schon seit knapp einer Woche, ohne dass ich reingeguckt hätte...

Ich habe meine erste "Prueba de la lectura" hinter mich gebracht und eine 4,0 bekommen - das ist genau in der Mitte (das Beste ist eine 7,0) und ist in etwa vergleichbar mit einer 3,7. Aber immerhin bestanden! Und einige Chilenen haben schlechtere Noten, hah!

Meine Rippe tut immer noch immer mal wieder weh, wird aber besser. Den Heilungsprozess werde ich jetzt aber gnadenlos abwürgen: Heute habe ich wieder mit Jogging angefangen, Dienstag kommt mein neuer Sport - Capoeira.

Zuletzt noch dieses: Der Frühling ist da! Und das macht das Leben hier wirklich toll! Zwar ist es ab und zu immer noch etwas kühl im Haus, aber zumindest frieren muss man kaum noch. Heute waren wir den ganzen Tag im T-Shirt unterwegs und auch das Asado (Grillfest) gestern fand wieder im Freien statt. Jetzt muss ich nur noch ein paar Sachen für die neuen warmen Temperaturen shoppen gehen - für den Winter war ich gut ausgerüstet, aber jetzt müssen neue T-Shirts und (dank dem Dieb vom dritten Tag) eine neue Sonnenbrille her.

Soweit von mir, ich freu mich über Nachrichten aus der Heimat!

Alles Gute,

Felix

P.S.: Ein Foto habe ich dann doch noch gefunden: Von einer sehr witzigen nacht mit meinen Wohngenossen (Mario hat das Foto gemacht) in der Karaoke-Bar unseres Vertrauens. Außer uns war niemand da, was der Sache aber keinen Abbruch getan hat. So konnten wir immerhin alles geben, was wir konnten!


Sonntag, 24. August 2008

Endlich wieder - drei ausgewählte Ereignisse


Hah! Zwei Wochen, so schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt...

Drei Ereignisse und ein paar kleinere Updates gibt es in diesem Beitrag, letztere zuerst: 
1) Ich kann leider nicht Montañismo machen, dafür schaue ich jetzt mal, ob ich einen anderen Sportkurs finde - eine Option wäre ein Kurs zu Lateinamerikanischem Tanz (Salsa, Merengue, Tango). Oder Capoiera...  
2) Unsere Wohnung ist jetzt voll - eine Finnländerin (Paulina) sowie eine weitere Katze (jetzt sind es drei) sind neu eingezogen. Freitag ist Einweihungsparty. 
3) Es ist immer noch kalt in Santiago, aber die Sonne macht uns ab und zu richtig schöne Sommertage! 
4) Ich habe Post bekommen!!! Danke Birte, Jan und Maja!!!! Und allen Mailschreibern natürlich auch!!!

Soweit dazu, jetzt zum Hauptteil: Wochenende in La Serena, Skifahren II & Asado (BBQ). Sogar mit Fotos!

La Serena ist eine Stadt etwa 7h nördlich von Santiago - das ist etwa die Entfernung ab der die Chilenen anfangen, von "Entfernung" zu sprechen. Berühmt ist sie vor allem als zweitwichtigstes Strandbad von Chile (nach Viña del Mar) sowie für die vielfältige Landschaft sowie den klarsten Himmel Chiles (im Valle Elqui, kurz hinter La Serena). Um es vorweg zu nehmen - wir haben nichts davon gesehen (bzw. genutzt - gesehen haben wir den Strand schon).

Paulina, Janina (meine Mitbewohnerinnen) und ich sind also vergangene Donnerstag Nacht im Überlandbus zur ersten größeren Reise hier in Chile aufgebrochen - ohne viel von der Stadt zu wissen, aber mit der Handynummer einer Chilenin im Gepäck, mit der ich zusammen einen Kurs habe und die in La Serena wohnt (und die sinnigerweise den Spitznamen Serena hat, was regelmäßig zu Verwirrungen führt, wenn man von diesem Wochenende erzählt/schreibt. Dass ihr richtiger Name Janina ist hilft leider angesichts meiner Mitbewohnerin nicht wirklich weiter, um Verwechslungen zu vermeiden...). 

Freitag war ein richtiger Sommertag, weshalb wir auch die Stadt von ihrer besten Seite erleben konnten, inklusive 5-stündigem Strandspaziergang in die Nachbarstadt (mit einem riesigen Kreuz auf einem Hügel, das an Hässlichkeit nicht zu überbieten ist). Abends dann frischer Fisch im Restaurant und eine großartige Party mit Serena (der Freundin) und ihren Bekannten in den Klippen am Strand bis in den Morgen. Hier endet dann leider auch das schöne Wetter...

... und weicht einer Jahrhundertsensation. In dieser Gegend regnet es normalerweise nur an fünf Tagen im Jahr, und insofern können wir uns wohl glücklich schätzen, zwei Tage Unwetter am Stück und ohne Pause miterlebt zu haben. Unsere ursprünglich geplanten Ausflüge ins Umland konnten wir uns so abschminken, was angesichts unserer Verfassung (unser "Frühstück" bestand aus KFC im nahe gelegenen Mall gegen 14 Uhr und mit argen Kopfschmerzen) wohl aber auch nicht das Schlimmste war. Ideal war dagegen die Alternative - eine Einladung von Serena in das Haus ihrer Familie zum 50sten Geburtstag ihres Vaters. 

Und diesen kann man sich ruhig so Klischeehaft denken, wie man sich eine südamerikanische Familie vorstellt: Alle Verwandten da, es wird gemeinsam gesungen, Gitarre gespielt (ich habe übrigens alles verlernt), viel erzählt, getanzt und gegessen - selbst gebackene Empanadas (gefüllte Teigtaschen, das traditionelle Gericht in Chile). Und wenn man mit blonden Haaren hier unten schon soieso auffällt, hier habe ich eine ganz besondere Verehrerin gefunden - die 8-jährige Cousine von Serena, die mich wohl vom Fleck weg geheiratet hätte...

Leider habe ich noch) nicht die Fotos vom ganzen Wochenende (meine Kamera hatte leider recht schnell keine Energie mehr), hier aber ein, zwei Impressionen:

(Pinguine haben wir zwar nicht gesehen, hätten wir aber können wäre das Wetter besser gewesen. Wir müssen wohl zurückkehren...)

Das zweite wichtige Ereignis ist Skifahren II am Freitag (vorgestern), diesmal in einem anderen Ressort. Muss nicht viel zu gesagt werden, nur dass ich es hasse, dass Franzosen untereinander dauern Französisch sprechen und nur dann spanisch, wenn sie was von einem wollen (aber eigentlich sind sie sehr nett...). Und dass es zwei Stürze gab: Einmal meinen (seitdem tut mir der rechte Rippenbogen etwas weh - aber ist sicher nichts Dramatisches; und wenn, ich bin versichert) und den meiner Freundin Pauline (nicht zu verwechseln mit PaulinA, meiner Mitbewohnerin). Sie hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach einen Kreuzbandriss zugezogen - ärgerlich. Das Wetter war aber toll, und auch hiervon ein paar Bilder:



Schließlich, Asado. Asado bedeutet Grillen/BBQ und ist DIE typische Mahlzeit für Chile. Im Unterschied zu Deutschland wird hier nur Fleisch gegrillt, dafür davon aber umso mehr. Salate, Salsas etc. gibt es nebenher, und irgendwie ist auch die Attitüde anders. Ich will jetzt nicht in Stereotype verfallen, aber ein chilenisches Asado ist irgendwie lockerer/spontaner/unkomplizierter als ein deutsches Grillen. Genau kann ich das leider nicht fassen. Ist halt ein Gefühl. Großartig war es auf jeden Fall heute (Sonntag): Mit ca. 20 Leuten sind wir in den Süden Santiagos zum Haus eines Freundes gefahren, wo groß aufgetischt wurde - ein ganzer Nachmittag nur mit Essen, Musik, netten Gesprächen, neuen Bekanntschaften, Tischtennis - einfach schön. Viel gibt es nicht zu erzählen, dafür auch hiervon Fotos, die einfach einen kleinen Eindruck vom Leben hier geben (zugegeben, das ist schon auch die schönste Seite des Lebens hier):



Und zu guter Letzt: Das Versprechen, in Zukunft wieder häufiger zu schreiben!

Ade'le